Praxis – Philosophie

Der Körper ist ein Wunderwerk der Natur und kann viele schädliche Einflüsse lange Zeit kompensieren. Ist die Gesundheit aus dem Gleichgewicht geraten, so kann die Naturheilkunde vielfach regenerierend, regulierend oder unterstützend helfen – sowohl bei akuten, als auch bei chronischen Erkrankungen. Dies ist wirkungsvoller, wenn noch keine körperlichen Strukturen zerstört sind, aber auch dann können naturheilkundliche Therapien oftmals lindernd wirken und ein weiteres Voranschreiten chronischer Erkrankungen verhindern.

Ich biete Ihnen eine sehr ausführliche Anamnese, die bisherige Erkrankungen, aktuelle Gesundheitsstörungen, Ernährung, Lebensumstände und alles, was Ihnen wichtig ist, mit einbezieht. Unterstützt wird dies, bei Bedarf, durch die Vitalblutdiagnostik, die Bestimmung der Herzratenvariabilität und in meiner Praxis durchgeführte biochemische Funktionstests. Eine aussagekräftige Labordiagnostik, die alle schulmedizinischen Parameter und außerordentlich viele biochemische Blutwerte umfasst, kann aus naturheilkundlicher Sicht dazu beitragen, bisher nicht aufgedeckte Störungen des Körpers aufzuzeigen. Danach stelle ich individuell eine Therapie für Sie zusammen. Eine gesunde, alltagstaugliche Ernährung ist dabei ein wichtiger Bestandteil der Therapie.

Ziel meiner Arbeit ist es, den Körper von akuten und chronischen Belastungen und Vergiftungen zu befreien und das Immunsystem wieder zu einer normalen Tätigkeit anzuregen.

Um den bestmöglichen Therapieerfolg zu erzielen, wird die Therapie ganz individuell auf jeden Patienten zugeschnitten. Dafür nehme ich mir viel Zeit. Ich behandle den ganzen Menschen und keine pathologischen Laborwerte. Nur durch die Behandlung des ganzen Menschen und nicht eines einzelnen Symptoms können aus naturheilkundlicher Sicht dauerhafte Verbesserungen im Gesundheitszustand erreicht werden. Dafür setze ich in meiner Praxis unterschiedliche Diagnostik- sowie traditionelle und moderne Therapieformen ergänzend ein.

Meine Arbeitsweise ist authentisch. Ich arbeite nur mit Methoden, von denen ich überzeugt bin und die ich selbst lebe, anwende, oder die ich zumindest selbst intensiv getestet habe. Und ich gebe Ernährungsrichtlinien weiter, nach denen ich mich selbst richte.

Die Ausführungen zu Diagnostik und Therapie sind schulmedizinisch nicht anerkannt, sondern beruhen auf naturheilkundlichen Erfahrungswerten.