Biochemie nach Dr. Schüssler

Begründet wurde diese Therapieform durch den homöopathischen Arzt  Dr. Wilhelm Heinrich Schüssler (1821-1898), den ich hier nur nenne, um die Methode nachvollziehbar zu machen, nicht, um mit ihm zu werben, der annahm, dass das Fehlen bestimmter Mineralien den gesamten Stoffwechsel beeinflusst. Hierbei handelt es sich nicht um eine Substitutionstherapie, sondern es werden Mineralsalze in homöopathischen Verdünnungen verabreicht. Dadurch wird der Körper unterstützt, fehlende Mineralien besser aufzunehmen. Schüssler-Salze wirken regulierend auf Stoffwechselvorgänge und werden hauptsächlich bei chronischen Erkrankungen, aber auch bei akuten Befindlichkeitsstörungen eingesetzt. Andere Therapien werden positiv durch die Mineralstoffgabe unterstützt und ergänzt.

Auch die Schüssler Therapie als Sonderform der Homöopathie wird von der Schulmedizin abgelehnt.